Pirna

Pirna liegt ca. 20 km südöstlich von Dresden auf beiden Ufern der Elbe. Der Kern der Stadt war die heutige Altstadt auf dem linken Elbufer. Ihrem Wohlstand entsprechend könnte sich die Stadt herausputzen, wie der herrliche Marktplatz und ganze von Mittelalter, Renaissance und Barock geprägte Straßenzüge bezeugen.

 

 Rathaus auf dem Marktplatz in Pirna  - es geht auf das Jahr 1485 zurück, wurde aber 1581 umgebaut, sodass es Elemente der Gotik (u. a. Türen im Erdgeschoss) und der Renaissance (erster Stock, Giebel) zeigt. Der Turm wurde erst 1718 aufgeführt. Er trägt eine Uhr mit Stadtwappen, dessen Löwen mit ihren Pranken die Viertelstunden schlagen.

 

Rathausturm mit Uhr und Wappen

 

Häuserzeile in der Fußgängerzone von Pirna

 

Stadtkirche St. Marien - auffallend an der dreischiffigen Kirche sind der sehr schwach ausgebildete Chor, der in der Südostecke stehende, nach oben zwölfeckige Turm mit Barockhaube sowie das ungewöhnlich hohe Dach.

 

Blick auf Pirna mit Rathaus und Stadtkirche St. Marien

 

Marktplatz in Pirna - malerischer Mittelpunkt der Stadt Pirna - mit Rathaus und Stadtkirche St. Marien

 

Postdistanzsäule in Pirna - überall in Sachsen fallen sie ins Auge, die exakt 4,53 m hohen und exakt gleich aufgebauten Sandsteinobelisken mit einer Reihe von Entfernungsangaben in 'Stunden' und einem zumeist farbenprächtigen sächsisch-polnischen Doppelwappen: die kursächsischen Postdistanzsäulen.