Kamenz

Kamenz liegt im Nordosten Sachsens zwischen der Lausitzer Heide- und Teichlandschaft und dem Lausitzer Bergland an der Schwarzen Elster. Ihr sorbischer Name Kamjenc bedeutet 'Kleiner Ort am Stein'. In einem Drittel des Altkreises Kamenz überwiegt die sorbische Bevölkerung. 1842 zerstörte ein Brand fast die gesamte Stadt. Erst der Bau der Eisenbahn 1871 ermöglichte einen neuen Aufschwung.

 

An der Nordwestecke des Marktplatzes leuchtet rostrot das burgartige Neorenaissance-Rathaus. Das historische Rathaus wurde 1842 ein Opfer der Flammen und konnte bis 1848 wieder aufgebaut werden.

 

Postgebäude in Kamenz

 

Der gelbgestrichene - Rote Turm - aus dem Jahr 1348, vormals Pulsnitzer Torturm. Er überstand den Abriss der Stadtmauer und das Feuer von 1842. Fortan stellten die Kamenzer ihre Feuerwehr hier unter und nennen ihn seitdem den Roten Turm.

 

Bastei - einer der ehemals 12 Stadtmauertürme