Hohnstein

Hohnstein liegt am Nordrand der Sächsischen Schweiz. 

 

Das Rathaus wurde 1688 als Malzhaus einer Brauerei erbaut und erst 1917 seiner jetzigen Funktion zugeführt, nachdem zwischenzeitlich in ihm auch Deutschlands erste Korkenfabrik betrieben wurde.

 

Der Ort Hohnstein mit Burg, die im 12. Jh. als böhmische Grenzfestung errichtet wurde und 1443 per Gebietstausch an Sachsen fiel.

 

Die engen, fachwerkbebauten Gassen verströmen noch einen Hauch von Mittelalter.

 

Die Burg Hohnstein - von 1453 - 1853 hatte hier das sächsische Justizamt seinen Sitz. Danach diente sie als Zuchthaus, ab 1925 als Jugendherberge. 1933 und 1934 fungierte die Burg als Schutzhaftlager der Nazis, die hier oben insgesamt 5600 politische Gegner einsperrten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Burg wieder Jugendherberge.

 

 Kurort Rathen / Bastei

Besonderer Anziehungspunkt des Kurortes Rathen ist die Bastei, ein Schluchtenlabyrinth bei Niederrathen oberhalb der Elbe, dessen die Flusslandschaft 200 m hoch überragender Felsrücken zu den schönsten natürlichen Aussichtspunkten Europas zählt.

Bastei

Bastei mit Blick auf die Elbe

Bastei - steinerne Brücke - erbaut 1851 als Ersatz für eine bereits seit 1826 bestehende Holzbrücke