Barockgarten Großsedlitz

Er ist einer der vollkommensten barocken Gartenschöpfungen Sachsens. Der Garten beeindruckt durch seine Weite, die durch die sanft geschwungenen Hänge einen besonderen Reiz gewinnt. Seinen Ruhm verdankt Großsedlitz dem mit Skulpturen geschmückten Barockgarten. Er spiegelt die klassische französische Gartenkunst wider. Wenn auch unvollendet geblieben, so ist er eine der eigenwilligsten Kompositionen in Deutschland. Das Gelände umfasst 18 Hektar.
Die Großsedlitzer Anlage besitzt nicht nur in der sächsischen Barockkunst einen hohen Stellenwert, sondern trägt in ihrer geschichtlichen und wissenschaftlichen Aussage nationale und internationale Bedeutung.

 

Das Friedrichsschlösschen im  Barockgarten Großsedlitz - 1872 - 1874 wurde das alte Schloss durch das weit kleinere Friedrichsschlösschen ersetzt.

 

 

Die weitläufigen Anlagen im Barockgarten

 

Obere Orangerie im Barockgarten 

 

Blütenpracht im Barockgarten

 

Sandsteinskulptur Melpomene, die Muse des Trauerspiels

 

Skulpturen im Barockgarten

 

 

Teichanlage vor der Oberen Orangerie

 

 

Unteres Orangerieparterre

 

 

 

Treppenaufgang Stille Musik 

 

Sandsteinskulptur Sphinx und Bowlinggreen